Die Herkunft geht zurück bis in die italienische Renaissance im XV. Jahhundert. Ballett hat erst in Italien, vor allem aber im XVII. Jahrhundert am Hof von Louis XIV. eine starke Entwicklung genommen. Daher sind ein Grossteil der Wörter zum Bewegungsvokabular im Ballett auf Französisch. Ballett ist in Frankreich, dann in Russland zu einer anerkannten Kunstform herangewachsen, die uns als Theaterform vertraut ist.

Als Ballett (von it. balletto, Diminutiv von ballo; zu dt. „Tanz"), auch klassischer Tanz, wird der von Musik begleitete klassische künstlerische Bühnentanz bezeichnet. 

Im Besonderen kann der Begriff auch folgende Bedeutungen haben:

- eine Tanzvorstellung auf einer Bühne zu Musikbegleitung, wobei die Darbietung hauptsächlich aus Tanz besteht oder Teil eines größeren Werkes sein kann.

- eine Kunstform/Sparte am Theater.

- ein Bühnenwerk bei dem der Tanz im Mittelpunkt steht.

- Musik, die als Begleitung für Bühnentanz geschrieben wurde. 

- ein Tänzer-Ensemble am Theater (Corps de ballet).

Traditionellerweise versteht man unter einem klassischen Ballett ein Handlungsballett. Auf Grundlage eines Librettos werden eine Musikkomposition und eine Choreographie erschaffen. Der Tanz selbst besteht aus Körperbewegungen im Raum, Gestik und Mimik.

Ballett ist und bleibt für mich besonders wertvoll. Das Praktizieren von Ballett soll idealerweise begleitet sein vom Lernen und Tanzen von vielen, wenn nicht allen anderen Tanzformen. So entwickelt sich der Tänzer zu einem polyvalenten Tänzer. Er kann sich virtuos und breitgefächert im Tanz ausdrücken und seine künstlerische Reife erreichen.